Donnerstag, 26. April 2018


Offiziell: Diess wird neuer VW Chef

Autoindustrie

12 April 2018 19:51 Uhr

  • über dts Nachrichtenagentur

    Volkswagen-Werk

    Foto Quelle:über dts Nachrichtenagentur

Wolfsburg: Jetzt ist es offiziell: Der bisherige Markenchef Herbert Diess wird neuer Vorstandsvorsitzender von Volkswagen. Das bestätigte der Autokonzern am Donnerstagabend, nachdem entsprechende Gerüchte bereits seit Dienstag die Runde gemacht hatten. Diess löst damit Matthias Müller ab, der erst seit 2015 an der Spitze des Wolfsburger Autobauers stand.

Damals war Martin Winterkorn im Zuge des Abgasskandals zurückgetreten. Der Porsche-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume wird ebenfalls dem obersten Konzerngremium angehören. Als neuer Konzernvorstand für das Personalressort wurde zudem der bisherige Generalsekretär des Konzernbetriebsrates Gunnar Kilian berufen. Er übernimmt das Ressort von Karlheinz Blessing, der seit Anfang 2016 dieses Ressort verantwortete. Blessing scheide aus dem Vorstand "im gegenseitigen Einvernehmen aus", stehe dem Unternehmen aber weiterhin für die Dauer seines Dienstvertrags als Berater zur Verfügung, hieß es.

dts Nachrichtenagentur
dienews.de Newsletter anmelden und Gutscheine sichern