Sonntag, 23. Februar 2020


AKK Nachfolge: Amthor misst Laschet bei Suche Schlüsselrolle zu

Parteien

11 Februar 2020 22:05 Uhr

  • über dts Nachrichtenagentur

    Armin Laschet

    Foto Quelle:über dts Nachrichtenagentur

Berlin: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor misst dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) bei der Suche nach einem neuen CDU-Chef und nächsten Kanzlerkandidaten die Schlüsselrolle zu. "Ich schätze ihn auch für seine Verbundenheit mit der Jungen Union und bin mir sicher, dass er in der jetzigen Lage um seine besondere Verantwortung als Vorsitzender des größten CDU-Landesverbandes weiß", sagte Amthor der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Laschet sei ein erfolgreicher Ministerpräsident, der "Problembereiche beherzt anpackt".

Die CDU habe mehrere sehr geeignete Persönlichkeiten und brauche keine Personalspekulationen, sondern vor allem Zusammenhalt, so der CDU-Bundestagsabgeordnete weiter. Zudem warnte er vor Flügelkämpfen: "Es gehört zu einer Volkspartei, dass sich dort immer auch Mitglieder mit durchaus unterschiedlichen politischen Ansichten zusammenfinden, aber für sich jeweils keinen Alleinvertretungsanspruch für die Partei erheben", sagte Amthor der "Rheinischen Post".

dts Nachrichtenagentur
dienews.de Newsletter anmelden und Gutscheine sichern