Donnerstag, 17. Januar 2019


INSA Meinungstrend: SPD fällt wieder auf Allzeit Tief

Parteien

03 Dezember 2018 22:00 Uhr

  • über dts Nachrichtenagentur

    SPD-Logo

    Foto Quelle:über dts Nachrichtenagentur

Berlin: Im aktuellen INSA-Meinungstrend für "Bild" fällt die SPD wieder auf ihr Allzeit-Tief von 13,5 Prozent (-0,5 Prozentpunkte). Bereits Anfang November lag die Partei auf dem schlechtesten Wert, der im INSA-Meinungstrend für "Bild" jemals für die Sozialdemokraten gemessen wurde. Bündnis 90/Die Grünen (18 Prozent) verlieren einen Prozentpunkt.

FDP (9,5 Prozent) und Linke (11 Prozent) gewinnen jeweils einen Punkt hinzu. CDU/CSU (27,5 Prozent) und AfD (16 Prozent) halten ihre Ergebnisse aus der Vorwoche. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 4,5 Prozent (- 0,5). Die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD hat mit zusammen 47 Prozent nach wie vor keine Mehrheit. Für ein Jamaika-Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen mit zusammen 50 Prozent der Wählerstimmen würde es reichen. Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 30. November bis zum 3. Dezember 2018 insgesamt 2069 Bürgerinnen und Bürger befragt.

dts Nachrichtenagentur
dienews.de Newsletter anmelden und Gutscheine sichern