Freitag, 19. April 2019


Sozialdemokraten führen bei Wahl in Finnland

Parteien

14 April 2019 20:11 Uhr

  • über dts Nachrichtenagentur

    Wähler in einem Wahllokal

    Foto Quelle:über dts Nachrichtenagentur

Helsinki: Für die Sozialdemokratische Partei (SDP) in Finnland zeichnet sich ein möglicher Wahlsieg ab. Bei der Parlamentswahl am Sonntag führen die finnischen Sozialdemokraten nach ersten Prognosen mit 18,9 Prozent der Stimmen. Die konservative Nationale Sammlungspartei (KOK) liegt mit 16,7 Prozent auf Platz zwei.

Die Partei des finnischen Ministerpräsident Juha Sipilä, die Zentrumspartei (KESK), folgt mit 15,5 Prozent der Stimmen. 2015 hatte die liberale KESK noch 21,1 Prozent der Stimmen erreicht und war damit vor der konservativen KOK mit 18,2 Prozent der Stimmen die stärkste Kraft. Die SDP hatte 2015 nur 16,5 Prozent erreicht und war damals die viertstärkste Kraft im finnischen Parlament.

dts Nachrichtenagentur
dienews.de Newsletter anmelden und Gutscheine sichern