Freitag, 29. März 2024


Deutschlands Nummer 1 der Flugportale: McFlight.de gewinnt großen Vergleich vor Expedia und Check24 (FOTO)

Reisen / Urlaub

10 November 2018 20:18 Uhr

  • McFlight.de Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/132724 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quelle

    Foto Quelle:

Aschaffenburg (ots) -

McFlight.de aus Aschaffenburg ist die Nummer 1 unter den Flugportalen in Deutschland. Das ist das Ergebnis eines großen Vergleichs von 18 Portalen durch den Branchenspezialisten First Class & More für die "Wirtschaftswoche". Bei ihrem Test wählten die Experten von First Class & More einen kundenfreundlichen Weg. Sie testeten nicht nur Preise, Prozesse und Zusatzkosten, sondern auch den Nerv-Faktor der Portale. Schlechter benotet wurden jene Portale, die den Kunden unnötige Versicherungen und teure Zusatzleistungen aufdrängen, um viel Geld zu verdienen. Das macht McFlight.de nicht. Das Portal konzentriere sich auf das, was die Kunden suchen: ein günstiges Flugticket und eine gute Verbindung.

First Class & More hat für die "Wirtschaftswoche" 18 Flugportale untersucht. Die Anbieter wurden für die Studie in vier verschiedenen Kategorien getestet: Eingabemaske und Suchergebnisse, Suchgeschwindigkeit, Preis sowie Buchungsprozess und Zusatzkosten. Das Ergebnis: Ein Ranking, das bestimmte Flugportale empfiehlt, aber vor Anbietern warnt, die mit Zusatzleistungen möglichst viel Geld der Kunden kassieren wollen.

Auf dem ersten Platz der Rangliste steht das deutsche Portal McFlight.de. Das Portal kommt im Vergleich mit den großen Wettbewerbern wie fluege.de, Expedia oder Check24 etwas unscheinbar daher, hat die Tester aber in allen Kategorien überzeugt. Die Suchergebnisse werden schnell angezeigt, ein Angebot enthält immer verschiedene Zeit-Optionen und den Kunden werden keine unnötigen Versicherungen oder andere zusätzliche Leistungen aufgedrängt.

Neben McFlight.de erhält nur das US-Portal Expedia in dem Vergleich die Note "sehr gut". McFlight-Geschäftsführer Stefan Knauf freut sich über das Ergebnis der Studie: "Wir verfügen über große Erfahrung im Flugverkauf und wissen, was unsere Kunden wünschen. Wir arbeiten nicht mit versteckten Zusatzkosten und Versicherungen, die keiner braucht". Zusatzkosten sind häufig versteckt: So hat die Studie ermittelt, dass ein Anbieter für die günstigsten Preise voraussetzt, dass die Nutzer den Flug mit der hauseigenen Kreditkarte bezahlen. Tun sie dies nicht, steigt der Preis laut "Wirtschaftswoche" in der Economy-Class schon mal um bis zu 60 Euro.

Zur Studie schreibt die Wirtschaftswoche: Im Auftrag der Wirtschaftswoche hat die First Class & More Knowledge GmbH 18 verschiedene Online-Flugbuchungsportale untersucht. Betrachtet wurden sowohl reine Flugbuchungsportale und auch Online-Reisebüros oder Vergleichsseiten, die unter anderem Flugpreise vergleichen. So soll ein möglichst breites Anbieterfeld abgedeckt werden. Die Anbieter wurden in vier Hauptkategorien getestet, die unterschiedlich gewichtet wurden: Eingabemaske und Suchergebnisse (mit einer Gewichtung von 20%), Suchgeschwindigkeit (20%), Preis (30%), Buchungsprozess und Zusatzkosten (30%). Die vier Hauptkategorien selbst sind zum Teil ebenfalls in Unterkategorien mit einer bestimmten Gewichtung gegliedert.

dienews.de Newsletter anmelden und Gutscheine sichern