Freitag, 29. März 2024


Gipfelstürmer an der Ostsee

Reisen / Urlaub

04 Mai 2015 04:50 Uhr

  • Foto: djd/Eckernförde Touristik & Marketing

    Die sanft geschwungene Landschaft rund um die Eckernförder Bucht - bis hin zum Naturpark Hüttener Berge - lockt zu Streifzügen durch die Natur.

    Foto Quelle:Foto: djd/Eckernförde Touristik & Marketing
  • Foto: djd/Eckernförde Touristik & Marketing

    Ein stärkendes Picknick darf nach einer Radtour nicht fehlen. Familien finden an der Ostsee viel Abwechslung vor.

    Foto Quelle:Foto: djd/Eckernförde Touristik & Marketing
  • Foto: djd/Eckernförder Touristik

    Die Natur entlang der Ostsee ist zu jeder Jahreszeit sehenswert - nicht nur, wenn Wiesen in voller Blüte stehen.

    Foto Quelle:Foto: djd/Eckernförder Touristik
  • Foto: djd/Eckernförder Touristik

    Unweit der Eckernförder Bucht beginnt der Naturpark Hüttener Berger.

    Foto Quelle:Foto: djd/Eckernförder Touristik
  • Foto: djd/Eckernförde Touristik & Marketing

    Reitausflüge durch die Naturlandschaft nahe der Ostsee stehen gerade bei jüngeren Urlaubern hoch im Kurs.

    Foto Quelle:Foto: djd/Eckernförde Touristik & Marketing

Schleswig-Holstein zählt zum Flachland? Nicht unbedingt - ganz schön hügelig präsentiert sich beispielsweise der Naturpark Hüttener Berge westlich von Eckernförde. Auf Naturliebhaber, Radfahrer und Wanderer wartet hier ein kleines, geschütztes Paradies, das zu jeder Jahreszeit zu Fuß oder mit dem Rad entdeckt werden kann. Zu verdanken haben die Ostseebewohner diese unverwechselbare Landschaft der letzten Eiszeit, die in Schleswig-Holstein wie in kaum einer anderen Region Deutschlands ihre Spuren hinterlassen hat - mit sanften Erhebungen und tiefen Einschnitten. Unter http://www.eckernfoerderbucht.de sowie http://www.huettenerberge.de gibt es viele Tipps für einen abwechslungsreichen Urlaub in dieser Region.

Ausblick inklusive

Geschwungenen Hügel und zahlreiche Wasserscheiden kennzeichnen das Bild der Hüttener Berge. Mittendrin lädt der Aschberg, mit 98 Metern die höchste Erhebung der Region, zum Gipfelstürmen ein. Wanderer und Radfahrer, die ihn erklimmen, werden mit dem weiten Blick über die Landschaft belohnt: Blaue Seen, grüne Wälder, Moore, Binnendünen und Heidegebiete prägen das Naturbild. Vielerorts sind noch die bäuerlichen Knicklandschaften zu sehen. Im Norden grenzt der Naturpark an den Ostseefjord Schlei, einen 42 Kilometer langen Meeresarm. Im Süden bieten der Wittensee und der Bistensee beste Voraussetzungen zum Segeln, Baden und Verweilen. Die südliche Grenze bildet der Nord-Ostsee-Kanal, die weltweit längste, künstlich angelegte Wasserstraße. Container- und Kreuzfahrtschiffe ziehen hier vorbei.

Aktiv im Urlaub

Am besten entdecken lässt sich die Naturlandschaft zu Fuß oder per Rad. Für das persönliche Fitness- und Genussprogramm im Urlaub stehen insgesamt 27 Touren zur Wahl. 20 Wanderrouten, sechs Radrouten und eine Skaterroute führen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Region. Die Touren sind als Halbtages- und Tagestouren ausgewiesen und informieren über Sehenswertes am Wegesrand. Die Strecken sind beschildert und können auch ohne Kartenmaterial entdeckt werden. Wer mehr über den Naturpark erfahren möchte, kann zudem das Redderhus in Holzbunge mit seiner kleinen Ausstellung zu den Hüttener Bergen besuchen. Nicht verpassen sollten Urlauber bei so vielen Naturentdeckungen allerdings den Sprung ins erfrischende Nass: Die weiten Strände rund um die Eckernförder Bucht bieten schließlich Badespaß pur.

contentquelle.de
dienews.de Newsletter anmelden und Gutscheine sichern