Donnerstag, 28. März 2024


Größtes Konfliktpotential bei der Urlaubsplanung: das Reiseziel (FOTO)

Reisen / Urlaub

18 Januar 2020 20:20 Uhr

  • Infografik DERTOUR "Reiseinspiration: So finden die Deutschen ihren Traumurlaub". Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/50596 / Die Verwendung dieses Bildes ist für r

    Foto Quelle:

Frankfurt a. M. (ots) - Lediglich 14 Prozent der Urlauber, die mit ihrem Partner verreisen, geben an, sich bei der Reiseplanung nicht immer darüber einig zu sein, wohin die nächste Reise gehen soll. Davon geben aber rund 63 Prozent an, dass es bei der Auswahl des Reiseziels am häufigsten zu Konflikten kommt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes INSA-CONSULERE im Auftrag von DERTOUR (https://www.dertour.de/). Darüber hinaus geht es bei der Reiseplanung in der Regel harmonisch zu. Meinungsverschiedenheiten über die Art des Urlaubs haben nur 27,8 Prozent der Paare. Einig sind sie sich zudem bei der Urlaubsdauer (72,6 Prozent), ebenso wie beim Reisemonat (79,5 Prozent) und der Entscheidung zwischen Frühbucher- und Last-Minute-Angeboten (86,8 Prozent). Websites von Reiseanbietern sind beliebteste Inspirationsquelle Ideen für das nächste Reiseziel sammeln 46 Prozent der Urlauber am liebsten auf Websites von Reiseanbietern. Anders sieht es bei den 18- bis 24-Jährigen aus: Sie lassen sich auf YouTube (56 Prozent) und Instagram (53 Prozent) am häufigsten inspirieren. Auch bei den 25- bis 34-Jährigen liegen soziale Medien weit vorne: 40 Prozent holen sich bei YouTube Anreize für das nächste Urlaubsziel, jeweils 35 Prozent über Instagram und Facebook sowie 31 Prozent über Reiseblogs. Urlauber sind Schnäppchenjäger Der finanzielle Aspekt ist Reisenden aller Altersgruppen wichtig. 39,5 Prozent durchsuchen Reiseportale nach den besten Schnäppchen, um ihr Traumreiseziel zu finden. Ein Drittel (32,6 Prozent) befragt Freunde und Familie nach ihren Lieblingsreisezielen. Insbesondere die jüngere Generation der 18- bis 24-Jährigen verlässt sich bei der Wahl des Reiseziels lieber auf Google. 37,2 Prozent nutzen die Suchmaschine, um die neuesten Urlaubstrends zu entdecken. Bilder und Videos überzeugen bei der Wahl des Reiseziels Fast die Hälfte der Reisenden (46 Prozent) lässt sich bei der Entscheidung von Bildern und Videos beeinflussen. Insbesondere bei den befragten Studenten und Schülern kann die multimediale Aufbereitung von Informationen punkten: 62,1 Prozent machen ihren nächsten Urlaubsort von Bildern und Videos abhängig. Auch Bewertungen und Empfehlungen anderer Urlauber sind bei der Auswahl wichtig: So verlassen sich 43 Prozent auf Mundpropaganda. Übersichten von Top-Hotels und -Unterkünften (37,5 Prozent) beeinflussen fast genauso oft die Wahl wie die als Sonder- und Sparangebote deklarierten Urlaubsziele (41 Prozent). Weitere Informationen und Vorschläge rund um das Thema Reiseinspirationen haben die Reiseexperten von DERTOUR (http://ots.de/MHCUMP) zusammengestellt. INSA-CONSULERE befragte im Zeitraum vom 5. bis 6. Dezember 2019 eine bevölkerungsrepräsentative Auswahl von 1.019 Personen zum Thema "Frühbucher und Reiseinspirationen". Über DERTOUR Dertour ist der führende Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich für den individuellen Urlaub in Europa und weltweit. Verschiedene Anreisemöglichkeiten können flexibel mit Hotels, Ausflügen und Eintrittskarten für Events kombiniert werden. Mit seinem großen Angebot an Rundreisen ist Dertour führend im deutschen Reisemarkt. In der Produktlinie Dertour Sports bündelt der Veranstalter Reisen für Sportfans und aktive Sportler. Luxuriöse Urlaubserlebnisse bietet das Programm von Dertour Deluxe. Dertour ist Teil der DER Touristik Group. Weitere Informationen unter www.dertour.de. Über die DER Touristik Group Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören über 130 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2018 bei 6,7 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.900 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 9,9 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und Frankreich. Hinzu kommen rund 2.800 Reisebüros - darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro - und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen mit 61 Büros in 26 touristischen Destinationen. Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.

dienews.de Newsletter anmelden und Gutscheine sichern