Freitag, 24. Mai 2019


Gut vorbereitet auf die Piste: Die fünf wichtigsten Verbrauchertipps zur Skisaison (FOTO)

Reisen / Urlaub

13 März 2019 20:19 Uhr

  • Die fünf besten Tipps für einen entspannten Start in den Skiurlaub. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/61766 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle

    Foto Quelle:

Köln (ots) -

Der Anfang des Jahres steht mit sonnigem Wetter und besten Ski-Bedingungen bei Wintersportfreunden hoch im Kurs. Ob Mietwagen, Skipass, Pisten-App oder passende Kleidung: eine durchdachte und vorausschauende Planung im Vorfeld des Skiurlaubs kann Strapazen während der Reise vermeiden und trägt maßgeblich zu einem einmaligen und sicheren Reiseerlebnis bei. Die Experten von AXA PARTNERS haben fünf Tipps zusammengestellt, die Verbrauchern helfen, in einen unbeschwerten Skiurlaub zu starten.

1. Wichtige Dokumente auch für Freunde von Kindern bereit halten:

Sollten Sie Freunde, Cousins oder Cousinen Ihrer Kinder mit in den Skiurlaub nehmen, achten Sie nicht nur auf deren Ausweise, sondern auch auf eine Einverständniserklärung der jeweiligen Erziehungsberechtigten darüber, dass das Kind Sie in Ihren Urlaub begleiten darf. Denken Sie außerdem auch an die Ausweise Ihrer eigenen Kinder! Dies ist insbesondere im medizinischen Ernstfall wichtig, wenn die Eltern etwa aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls nach Deutschland zurücktransportiert werden müssen. Werden die Kinder sicher mit dem Flugzeug in die Heimat zurückgebracht, ist ein Ausweis für ein reibungsloses Boarding unerlässlich.

2. Eine Reiseversicherung kann im Ernstfall Kosten sparen:

Eine Reiseversicherung für Sie und Ihre Familie ist eine günstige und wichtige Investition. Gerade im Skiurlaub kann beispielsweise schon der Abtransport nach einem Unfall hohe Kosten verursachen. So fallen allein schon für den Rettungsschlitten von der Piste ins Tal rund 400 Euro an. "Oft werden die Kunden sogar gleich per Helikopter abtransportiert. Hierfür belaufen sich die Kosten auf bis zu 5.000 Euro", erläutert Marlies Peyrou, International Operations Manager bei AXA Partners.

3. Frühzeitig Hilfe einfordern und annehmen:

Achten Sie darauf, dass Sie die Nummer Ihrer Assistance immer parat haben. Wenn ein Problem auftritt, sollten Sie nicht zögern, direkt Rat und Hilfe der Experten in Anspruch zu nehmen. Die Assistance-Dienstleister können beispielsweise eine erste Einschätzung darüber vornehmen, ob Sie eine Operation direkt vor Ort vornehmen sollten, oder ob der Eingriff warten kann, bis Sie wieder zu Hause sind.

4. Ein genauer Blick in die Vertragsunterlagen lohnt sich:

Sollten Sie eine Versicherung in Anspruch nehmen, gilt es, einen genauen Blick auf die Details der Leistungen zu werfen. Oftmals sind etwa bei Unfällen im Skiurlaub Bereiche abseits der regulären Piste nicht abgedeckt und können zu einem Ausschluss aus der Versicherungsleistung führen.

5. Gut gerüstet - nicht nur auf, sondern auch abseits der Piste:

Eine gute Vorbereitung auf den Skiurlaub ist entscheidend. Nicht nur auf, sondern auch abseits der Piste sollte die Ausrüstung den Wetterverhältnissen entsprechend angepasst sein. Besonders wichtig: Schneeketten gehören unbedingt zum Reiseequipment. Bei starkem Schneefall bzw. großen Schneemassen kann die ansässige Polizei die Zufahrtsstraßen ins Skigebiet kontrollieren und die Weiterfahrt, etwa bei fehlenden Schneeketten, verweigern.

Marlies Peyrou, International Operations Manager bei AXA PARTNERS, erklärt: "Wer sich frühzeitig vor Antritt seines Skiurlaubs über die Leistungen seiner Reiseversicherung informiert, kann sich im Schadensfall beruhigt zurücklehnen. Ob abseits oder auf der Piste: Dank verlässlicher Partner, die im Notfall mit Rat und Tat zur Seite stehen und Sie und Ihre Familie wohlauf nach Hause bringen, können Verbraucher Reisen sorgenfrei antreten."

ÜBER AXA PARTNERS

AXA PARTNERS | AXA Assistance Deutschland GmbH ist Teil der internationalen AXA-Gruppe mit Hauptsitz in Paris und zählt mit einem Umsatz von 40 Millionen Euro in 2017 auf dem deutschen Markt und rund 150.000 Schadensfällen im Jahr zu den führenden Assistance-Dienstleistern weltweit. Business-Partner auf der ganzen Welt und mehr als 10 Millionen ihrer Endkunden vertrauen auf ihre innovativen Lösungen für mehr Sicherheit und ein Plus an Lebensqualität. International beschäftigt AXA PARTNERS mehr als 8.500 Mitarbeiter an 34 Standorten. Mit diesem starken Netzwerk und Servicepartnern in mehr als 200 Ländern steht AXA PARTNERS ihren Kunden zuverlässig im Schadensfall zur Seite - rund um den Globus, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Erfahren Sie mehr auf www.axapartners.de.

dienews.de Newsletter anmelden und Gutscheine sichern