Freitag, 19. April 2024


Mahnung gegen die Zerstörung der Natur: Daniel Libeskind entwirft Skulpturen für niederländische Palastgärten von Paleis Het Loo Prinzessin Beatrix eröffnet Ausstellung am 2. April (FOTO)

Reisen / Urlaub

13 März 2019 20:19 Uhr

  • Modell der Skulpturen "The Garden of Earthly Worries" von Daniel Libeskind in Paleis Het Loo. Quelle: Studio Libeskind Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/13059 / Di

    Foto Quelle:

Köln (ots) -

Prinzessin Beatrix der Niederlande eröffnet am Dienstag, 2. April, die Ausstellung "The Garden of Earthly Worries" von Daniel Libeskind in den Palastgärten von Paleis Het Loo im niederländischen Apeldoorn. Der berühmte polnisch-amerikanische Architekt entwarf die Skulpturen eigens für den Palast, wo sie noch bis Mitte 2021 zu sehen sein werden. Bei dem Kunstwerk "The Garden of Earthly Worries" handelt es sich um vier monumentale Skulpturen. Libeskind ist weltweit für seine spektakulären architektonischen und städtebaulichen Entwürfe bekannt. Es ist das erste Mal, dass in den Gärten von Paleis Het Loo zeitgenössische Kunst ausgestellt wird.

"The Garden of Earthly Worries" zeigt vier abstrakte Skulpturen, die das gestörte Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur versinnbildlichen. Die etwa drei Meter hohen Fragmente eines Globus stellen vier chemische Verbindungen dar, die nach Libeskind die Ursache für den Klimawandel und dessen katastrophale Folgen sind. Libeskinds Darstellung steht in grellem Kontrast zu der geordneten Schönheit des Barockgartens aus dem 17. Jahrhundert, der die vom Menschen perfektionierte Natur als Paradies repräsentiert. Jedoch verändern der technische Fortschritt und menschliches Zutun unseren Planeten schnell. Daniel Libeskind: "Wir können nicht länger unterscheiden ob Natur Kultur ist oder Kultur Natur."

Studio Libeskind in New York ist für die Entwürfe von Museen und anderen kulturellen und öffentlichen Gebäuden wie das Jüdische Museum in Berlin und den Masterplan für den Wiederaufbau des World Trade Centers in New York international bekannt. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Wegen Erneuerung und Umbau bleibt das Hauptgebäude von Paleis Het Loo bis Mitte 2021 geschlossen. Von April bis September ist das Museum in modifizierter Form geöffnet: In den Gärten, den Stallungen und auf dem Vorplatz werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Paleis Het Loo wird von der BankGiro Loterij, BPD Cultuurfonds und Mondriaan Fonds unterstützt.

Paleis Het Loo, Koninklijk Park 1, 7315 JA Apeldoorn, geöffnet von April bis September; Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10-17 Uhr. Das Hautgebäude ist bis Mitte 2021 geschlossen. Anfahrt: A1 und A50 bis zur Ausfahrt Paleis Het Loo und weiter den ANWB-Schildern folgen.Navigationsempfehlung: Amersfoortseweg 1, Apeldoorn (Eingang über Parkplatz Amersfoortseweg)

dienews.de Newsletter anmelden und Gutscheine sichern