Mittwoch, 24. April 2024


Mehr Besucher und bestes Wetter: Das war der MDR Musiksommer (FOTO)

Reisen / Urlaub

10 September 2019 20:19 Uhr

  • MDR-Musiksommer - Konzert mit Simone Kermes aufgenommen am Freitag (13.07.2019) in Tangermuende.Foto: MDR/Jens Schlüter / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7880 /

    Foto Quelle:
  • Das Neue Mendelssohn Kammerorchester und Pianistin Ragna Schirmer im Konzert vom MDR Musiksommer in der Bachkirche in Arnstadt. Foto: Oliver Killig / Weiterer Text über ots und ww

    Foto Quelle:
  • MDR Musiksommer - Doppelsinnig. Mit der Geiger Nemanja Radulovic und sein Double Sens Orchestra am 09.08.2019 im Festspielhaus Dresden-Hellerau. Weiterer Text über ots und www.pre

    Foto Quelle:

Leipzig (ots) -

Mit dem Abschlusskonzert ist am Samstag in Suhl der diesjährige MDR-Musiksommer zu Ende gegangen. Vierzehn Wochen lang brachte das Festival hochrangige Künstler und Ensembles in die Regionen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens. Mehr als 18.000 Gäste besuchten die Konzerte, das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. 14 Veranstaltungen waren ausverkauft. Im nächsten Jahr beginnt der MDR-Musiksommer am 6. Juni in Erfurt. Der Vorverkauf startet am 30.10.2019.

"Da der MDR-Musiksommer in diesem Jahr mit vierzehn Wochen besonders lang war, haben wir mit den insgesamt 59 Konzerten noch mehr Besucher erreichen können als im Vorjahr.", zieht MDR-Musiksommer-Manager Oliver Jueterbock Bilanz.

Zu den musikalischen Höhepunkten gehörten die Konzerte mit Simone Kermes in Tangermünde, Ragna Schirmer in Arnstadt und Eisenach, Nuria Rial in Jerichow, Nemanja Radulovic in Hellerau sowie der Academy of St Martin in the Fields in Weimar.

Bereits zum 28. Mal hat das sommerliche Musikfestival während der Spielpause von Theatern und Konzerthäusern ein breit gefächertes Kulturangebot von Klassik und Crossover in die mitteldeutschen Regionen gebracht. Mit sieben Konzertreihen führte der MDR-Musiksommer beispielsweise in "Bachorte" oder reiste entlang der "Straße der Romanik". Eine diesjährige Besonderheit war die Konzertreihe "bauhaus19", die großen Anklang beim Publikum fand. Anlässlich des Jubiläums der Kunst-, Architektur- und Designströmung wurden Bauwerk aus dem Bauhaus-Umfeld zu Konzertorten, etwa das neue Bauhaus-Museum Weimar, die KunstWandelhalle Bad Elster oder das Diakonissen-Mutterhaus in Elbingerode, wo die Schwestern den MDR-Musiksommer besonders herzlich empfingen.

Auch das Sommerwetter hat mitgespielt, so dass alle Open-Air-Konzerte, etwa im Magdeburger Elbauenpark, in Tambach-Dietharz oder im Wörlitzer Landschaftspark, wie geplant stattfinden konnten.

Neben der Fernsehübertragung des Eröffnungskonzerts mit den MDR-Ensembles unter Risto Joost in Görlitz war das Festival Programmbestandteil bei MDR KULTUR und MDR KLASSIK. Unter anderem wurden sieben der Konzerte live übertragen oder für eine spätere Sendung aufgezeichnet. Konzerte nachhören auf www.musiksommer.de

Etablierte Spielstätten wie die Wartburg oder die Rotkäppchen Sektkellerei Freyburg waren ebenfalls gut besucht. Mit Künstlern wie der schwedischen Jazzsängerin Rigmor Gustafsson bewies der MDR-Musiksommer seine Vielseitigkeit, aber auch die MDR-Musiker präsentierten sich in verschiedenen Formationen vom Trio bis zur großen Besetzung beim monumentalen Gemeinschaftskonzert mit Orffs "Carmina Burana", bei dem MDR-Sinfonieorchester, MDR-Rundfunkchor und MDR-Kinderchor gemeinsam auf der Bühne standen.

Nahezu immer ausgebucht waren zudem die Führungen, in deren Rahmen die Besucher die Spielstätten schon vor Konzertbeginn erkunden konnten - etwa das Diakonissen-Mutterhaus in Elbingerode oder die Leuchtenburg in Kahla.

Ausblick: MDR-Musiksommer 2020

Den 29. MDR-Musiksommer eröffnen MDR-Sinfonieorchester und MDR-Rundfunkchor am 6. Juni im Erfurter Dom. Dort erklingt Beethovens "Missa solemnis" unter der Leitung von Andrew Manze. 2020 kann das Publikum beim sommerlichen Musikfestival nicht nur 53 Konzerte erleben, sondern auch eine spannende neue Konzertreihe und elf neue Spielstätten entdecken.

Der Vorverkauf beginnt am 30.10.2019: MDR-Ticketgalerie (Tel.: (0341) 94 67 66 99, www.mdr-tickets.de).

Weitere Informationen: www.mdr-musiksommer.de

dienews.de Newsletter anmelden und Gutscheine sichern