Mittwoch, 24. April 2024


Stelldichein der internationalen Kunstszene

Reisen / Urlaub

11 März 2015 22:41 Uhr

  • Foto: djd/Basel Tourismus/Martin Graf

    Die "Art Basel" bietet im Juni 2015 Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

    Foto Quelle:Foto: djd/Basel Tourismus/Martin Graf
  • Foto: djd/Basel Tourismus

    Ein Spaziergang am Rheinufer sollte auf dem Besuchsprogramm in Basel nicht fehlen.

    Foto Quelle:Foto: djd/Basel Tourismus
  • Foto: djd/Basel Tourismus/Andreas Zimmermann

    Rund 300 führende Galerien aus über 30 Ländern präsentieren sich bei der Kunstmesse in Basel.

    Foto Quelle:Foto: djd/Basel Tourismus/Andreas Zimmermann
  • Foto: djd/Basel Tourismus

    Die wichtigste Weltmesse des internationalen Kunstmarktes findet vom 18. bis 21. Juni 2015 in Basel statt.

    Foto Quelle:Foto: djd/Basel Tourismus
  • Foto: djd/Basel Tourismus

    Bei einem Aufenthalt in Basel sollte man auch das bunte Treiben am Rheinufer genießen.

    Foto Quelle:Foto: djd/Basel Tourismus

Nicht von ungefähr gilt Basel als Kulturhauptstadt der Schweiz und bringt Kunstliebhaber zum Schwärmen. Die Werke in den rund 40 Museen und zahlreichen Galerien sind so facettenreich, dass sie für jeden Geschmack etwas bieten. Auch beim Bummel durch die schöne Altstadt begegnet einem auf Schritt und Tritt Kunst, prägen doch viele Skulpturen namhafter Künstler wie Niki de Saint Phalle oder Jonathan Borofsky das Stadtbild. Ein Besuch der Schweizer Metropole lohnt daher das ganze Jahr über. Im Juni allerdings erwartet Gäste mit der "Art Basel", die als wichtigste Weltmesse des internationalen Kunstmarktes gilt, ein besonderes Highlight.

Mehr als 300 internationale Aussteller

Rund 300 führende Galerien aus über 30 Ländern präsentieren sich vom 18. bis 21. Juni und zeigen moderne und zeitgenössische Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Angebotsspektrum umfasst Gemälde, Skulpturen und Installationen, aber auch Videos, Drucke, Fotografie und Performances von mehr als 4.000 Künstlern. Podiumsdiskussionen sind dabei ebenso zu erwarten wie viel Prominenz aus der Kulturszene. Auch die Museen in und um Basel bieten spezielle Leckerbissen und Sonderprogramme während der Art-Tage, in der Innenstadt wird es zahlreiche zusätzliche Veranstaltungen geben. Informationen zur Messe gibt es unter http://www.artbasel.com.

Wochenend-Pauschale zur Art Basel

Basel Tourismus und die "Art Basel" bieten Besuchern ein exklusives Wochenend-Pauschalarrangement mit Übernachtung und Eintritt zur Messe an. Es kostet ab 117 Euro pro Person im Doppelzimmer und umfasst neben dem Zwei-Tagespass für die Kunstmesse auch ein sogenanntes Mobility-Ticket für die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Basel. Alle Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten gibt es unter http://www.basel.com/artbasel. Wer noch etwas Zeit hat, sollte das sommerliche Flair am Rheinufer genießen, in den netten kleinen Kiosken - Buvetten genannt - ein Gläschen Wein trinken oder ein Eis genießen und dem bunten Treiben zusehen.

contentquelle.de
dienews.de Newsletter anmelden und Gutscheine sichern